Finanz- und Lohnbuchhalter/in (m/w/d) – Teilzeit möglich

Diese Aufgaben erwarten Dich

  • Eigenständige Erstellung von Finanzbuchhaltungen unserer Mandanten (alle Rechtsformen)
  • Laufende Buchhaltung inkl. Monatsabschlüsse, Abstimmungen und Mandantenkommunikation
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Betreuung von Forderungsmanagement und Mahnwesen
  • Vorbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Meldungen an Behörden (z. B. Finanzamt, Statistisches Landesamt)
  • Ansprechpartner/in für alle buchhalterischen Fragestellungen unserer Mandanten
  • Optional / Ergänzend: Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Begleitung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen

Was Du mitbringen solltest

  • Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in, oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Steuer-/Handelsrecht
    Optional / Ergänzend: Fachassistent/in Lohn und Gehalt
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer Steuerkanzlei
  • Sehr gute DATEV-Kenntnisse (DATEV Unternehmen Online)
  • Kenntnisse in DATEV LODAS wünschenswert
  • Genauigkeit, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Freude an Teamarbeit und an der Zusammenarbeit mit Mandanten
  • Lernbereitschaft, Motivation und Lust, gemeinsam mit uns die Kanzlei weiterzuentwickeln
  • Affinität für Digitalisierung

Wir bieten

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung: Vollzeit oder Teilzeit ab 20h/Woche, Homeoffice nach Absprache möglich
  • Attraktives Vergütungspaket mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Zusätzliche Benefits:
    Fahrtkostenzuschuss, Sachbezug, betriebliche Altersvorsorge, Getränke frei, 1:1 Überstundenausgleich
  • Kontinuierliche Weiterbildung und die Chance, eigene Projekte einzubringen
  • Eingespieltes, erfahrenes Team und eine Kanzleikultur mit hohem Qualitätsanspruch
  • Sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Kanzlei mit modernem Mindset